Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Kursverwaltung Abt. Fitness

Stand 07/2024

Wir verfassen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Anmelde- und Teilnahmebedingungen sowie einige wichtige Informationen zu unseren Fitnesskursen. Sie gelten für alle kostenpflichtigen Kursangebote und werden durch die Anmeldung verbindlich anerkannt.

Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, inkludiert die gewählte Formulierung alle Geschlechter, auch wenn aus redaktionellen Gründen die männliche Form verwendet wird.

1. Anmeldung

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online unter sc-wimsheim.de durch den Anmeldebutton auf der jeweiligen Kurs-Seite. Im Sonderfall kann eine nachträgliche Anmeldung über kursinfo@sc-wimsheim.de erfolgen. Bei der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung, die auf Verlangen vorzulegen ist.

2. Kursgebühren

Die Teilnahme an Kursen verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt rechtzeitig vor Kursbeginn per Überweisung. Der genaue Betrag sowie Kursbeginn (=Zahlungstermin) wird in der Anmeldebestätigung bei Kursbuchung mitgeteilt. Kosten, die durch fehlerhafte Kontoangaben der Teilnehmer, ungerechtfertigten Widerruf oder nicht ausreichende Kontendeckung entstehen, gehen zulasten der Kontoinhaber. Mitglieder des Vereins erhalten eine Ermäßigung der Kursgebühr. Die Anmeldung ist erst nach vollständiger Bezahlung der Kursgebühr gültig.

3. Kursdurchführung/Teilnehmeranzahl

Eine Übersicht aller Kurse, inklusive Art, Dauer und Wochentag sind der Homepage sc-wimsheim.de/fitness zu entnehmen.

Voraussetzung für die Durchführung eines Kurses ist das Erreichen der vom Verein festgelegten Mindestteilnehmerzahl bis zum Kursbeginn. Bei Nichterreichen der Mindestzahl behält sich der Verein vor, den Kurs kurzfristig abzusagen.

Bei Überbuchung der Kurse haben die Teilnehmer auf der Warteliste bis zum Kursbeginn die Möglichkeit nachzurücken. Sobald ein Teilnehmer von der Warteliste nachrückt, wird dieser per Mail darüber informiert und ist verpflichtet, die Kursgebühr umgehend zu bezahlen.

Der jeweilige Trainer kann Personen, die den Kursablauf erheblich stören, von der weiteren Teilnahme ganz oder teilweise ausschließen. In diesem Fall hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Rückerstattung der bereits entrichteten Gebühren.

4. Schnupperstunden

Bis zu 3 Schnupperstunden sind pro Teilnehmer pro Stundenbild bei noch freien Kursplätzen im gewünschten Kurs kostenfrei möglich. Die Abstimmung erfolgt dazu mit dem jeweiligen Trainer. Danach ist eine verbindliche Anmeldung zur weiteren Teilnahme nötig.

5. Rücktritt/Rückzahlung/Kursausfall

Die Abmeldung zu einem Kurs ist bis Kursbeginn über den Link in der Anmeldebestätigungsmail kostenfrei möglich. Bei Rücktritt durch den Teilnehmer nach Kursstart werden 100 % der Kursgebühr fällig.

Bei Nichterscheinen ist die Teilnehmergebühr in voller Höhe zu entrichten.

Nicht besuchte Kurseinheiten seitens der Teilnehmer (Krankheit/Verhinderung) verfallen ersatzlos. Als Ersatz kann jedoch in anderen Kursen derselben Kalenderwoche teilgenommen werden.

6. Trainerwechsel/Ausfall/Verschiebung

Der Verein behält sich das Recht (auch kurzfristig) eines Trainerwechsels aufgrund unvorhersehbarer Situationen vor. Das angekündigte Kursangebot kann (auch kurzfristig) geändert werden. Bei etwaigem Ausfall einzelner Kurstermine werden diese in der Regel am Ende des Kurses angehängt. Um häufigere Ausfälle zu vermeiden, behalten wir uns auch das Recht vor einen Ersatztrainer einzusetzen.

Die Teilnehmer werden bei kurzfristigen Kurs-Änderungen zeitnah direkt über die Homepage www.sc-wimsheim.de und/oder den Trainer informiert.

7. Urheberschutz

Fotografieren, Film- und Ton-Mitschnitte in den Kursen sind nicht gestattet.

8. Datenschutz

Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen personenbezogene Daten der Teilnehmer im Verein gespeichert.  Adressen und Telefonnummern von Teilnehmern dürfen nicht weitergegeben werden. Details siehe Datenschutz-Bestimmungen auf der Homepage.

9. Haftung

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder Verluste, die in unseren Kursen entstehen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Bei gesundheitlichen Einschränkungen jeglicher Art sind die Teilnehmer verpflichtet, den Kursleiter vor Kursbeginn zu informieren. Zusätzlich zur eigenen Versicherung besteht Versicherungsschutz für Haftpflichtschäden.

10. Gültigkeit/Änderung dieser AGB

Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Vertragsteile nicht berührt. Abweichend ausgehandelte Abmachungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart worden sind.

Der Verein ist berechtigt, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Mit einer neuen Fassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen verlieren alle früheren ihre Gültigkeit.